Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM-3-2015

GCM 3 / 2015   GERMAN COUNCIL . in neuem glanz – ADVERTORIAL Je älter, desto schöner: der Ruhr Park Bochum Großes Refurbishment kurz vor dem Abschluss – bis zu 50 neue Shops – auch gastronomische Attraktivität nimmt zu mfi / Unibail-Rodamco GemeinsammitdemMain-Taunus-Zentrumist der Ruhr Park in Bochum das älteste deutsche Einkaufszentrum. Die über 50 Jahre, die er schon besteht, merkt man ihm aber von Jahr zu Jahr weniger an. Das klingt außergewöhnlich, liegtaberdaran,dasserseit2010ständigmoder- nisiert, umstrukturiert, weiterentwickelt und damit immer attraktiver wird. Im Herbst 2015 sollen die vielen Maßnahmen ein zumindest vorläufiges Ende haben. Nach dem Refurbishment können sich die Besu- cher auf bis zu 50 neue Shops mit Fashion-Fokus freuen, die aber die Gesamtverkaufsfläche des Centers nicht vergrößern. Ferner wird es zahlrei- che neue Freizeit- und Unterhaltungsangebote geben, ebenso wie eine Reihe von schnell sicht- baren Verschönerungen, z.B. weiße Überda- chungen in Origami-Optik, hochwertige Mallbö- den und individuell gestaltete Shopfassaden. Im Blickpunkt des Interesses wird der »Fashion Loop« stehen: ein Rundlauf, der den renovier- ten Teil des Centers mit der Südmall verbindet. Sie entspricht einer Mietfläche von knapp ei- nem Sechstel des insgesamt 115.000 qm gro- ßen Gesamtareals. Der Ruhr Park ist Deutsch- lands größtes Open-Air Shopping Center. Die Besucher erwartet künftig ein abwechs- lungsreicher Mix an ausgesuchten, internatio- nalen Marken und damit noch mehr Shopviel- falt. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle neuen Flächen schon vermietet. Attraktiver wird auch das Gastronomieangebot. Eine italienische Restaurantkette lädt auf über 1.000 Quadratmetern inklusive Außenterrasse zum Essen und Verweilen ein. Das Restaurant wird neben dem zukünftigen Activity Park im Frühjahr 2016 eröffnen. In seiner Rede zum Richtfest des jüngsten Refur- bishments betonte mfi-Chef Dr. Karl Reinitzhu- ber die positive Entwicklung des Ruhr Park: »Wer sich hier umschaut, sieht, in welchem Aus- maß er zu einem ganz neuen Shopping Center wird. Mit den Innovationen von Unibail-Rodam- co wird hier ein herausragendes Erlebnis für den Kunden geschaffen.« Jährlich zwei Millionen Kunden mehr sollen in Zukunft zum Einkaufen auf die ehemals grüne Wiese nach Bochum-Harpen pilgern. 14 Millio- nen Besucher per anno wären es dann. PROJEKT KOMPAKT: • Standort: Bochum-Harpen (direkt an der A 40) • Eröffnet: 1964 • Größe: 115.000 qm Bruttomietfläche, 255.000 qm Gesamtgrundstücksfläche • Fertigstellung Refurbishment: Herbst 2015 • Gesamtinvest Refurbishment: ca. 150 Millionen Euro (inkl. Mieteranteil) • Zukünftige Shopanzahl: 160 in neuem glanz

Übersicht