Page 7 - German Council Magazin 02.2014
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          egal sind. Für sie zählt nur das Preis-Leistungs-Verhältnis. Andere – die   hofs Roma Ostiense mit 23 Restaurants und Cafes, einer Kafferösterei
          Wertorientierten – werden neue Geschäftsmodelle verlangen, weil sie   und einer Brauerei seine Leidenschaft für Lebensmittel und Genuss.
          ihre Produkte lieber mieten statt kaufen wollen. Wieder andere, die
          Cyberflaneure, absolvieren einen großen Teil ihrer Shopper-Journey in   Für die emotionale Bindung des Kunden ist die eigene Verkaufsstelle
          den digitalen Welten, bevor sie den Laden betreten und sich von digi-  der  ideale  Ort.  Der  Einsatz  »cooler«,  dem  Zeitgeist  entsprechender
          talen Informationssystemen beraten lassen.             Technologien am Regal ergänzt die Inszenierung auf der Fläche und
                                                                 hilft, Produkte auf eine neue Art spannend zu inszenieren und sie be-
          Der Genusskäufer wiederum liebt seine Marke und die theatralische   gehrenswert und kaufenswert zu machen. Bei Burberry in London wer-
          Inszenierung auf der Fläche. Kampfpreise lassen die Kunden im Szena-  den  Spiegel  auf  der  Fläche  zum  Verkaufs-  und  Unterhaltungsscreen,
          rio: »Küss mich, berühr mich, verführ mich« absolut kalt. Wofür sie   die dem Kunden Empfehlungen à la »das passt dazu« oder »Kunden
          sich jedoch erwärmen, sind die Erlebniswelten beim Einkauf, vor al-  kauften auch« anbieten oder auch die neuesten Making-of Videos akti-
          lem im Store, aber auch im Internet. Das sinnliche Erleben der Produk-  vieren, sobald sich der Kunde mit dem getaggte Produkt nähert.
          te,  das  Fühlen,  Riechen,  Ausprobieren,  steht  im  Mittelpunkt.  Das
          Brand Victim  liebt  seine  Marke,  ob  Handelsmarke  samt  Eigenmarke   Einkaufen wird durch emotionale Shop-Gestaltung als Erlebnis insze-
          oder  Markenartikel.  Einkauf  ist  für  diese  Kunden  nicht  Bedarfs   niert und erzeugt dadurch eine Bindung des Kunden. Erlebnisarchitek-
          deckung, sondere elementarer Teil der Freizeitgestaltung.  tur und ganzheitliche Raumkonzepte schaffen außergewöhnliche Ein-
                                                                 kaufserlebnisse, die in jedem Augenblick die Seele der Marke leben-
          Daraus ergibt sich für den Handel die zentrale Kundenbotschaft: Hier   dig und mit allen Sinnen erfahrbar werden zu lassen. Händler stellen
          könnt  ihr  was  erleben!  Das  Marketing  zielt  darauf  ab,  das  Marken-  ihre Kompetenz unter Beweis, indem sie alle Details so orchestrieren,
          Image zu stärken. Hier gilt: klotzen statt kleckern. Genauso wichtig ist   dass sie als sinnliche Wahrnehmung im Unterbewusstsein der Genuss-
          es, ein einmaliges Einkaufserlebnis zu schaffen und sich damit vom   käufer positiv geladene Stimmungen erzeugen.
          Wettbewerb zu differenzieren.
                                                                 So vielfältig die Wege zum Kunden sind, eins haben sie gemeinsam:
          Genau wie der neue Department Store von Breuninger in Düsseldorf.   Kommunikation kann nur vom Kunden ausgehen und konsequent vom
          Auf fünf Etagen bietet er ein Einkaufserlebnis der Extraklasse. Breunin-  Kunden gedacht werden, wenn sie erfolgreich sein will. Statt wie bis-
          ger  inszeniert  im  Kö-Bogen  seine  Markenwelt  in  hochwertigen  Flag-  her den richtigen Kommunikationsmix für die Marke zu suchen, müs-
          ship-Stores und gastronomischen Angeboten. Wer sein Shoppingerleb-  sen  künftig  die  Lebenswelten  und  Konsumverfassungen  der  Kunden
          nis  lieber  in  privater  Atmosphäre  mit  persönlicher  Beratung  genießt,   berücksichtigt werden.
          kann  den  speziellen  »Personal  Shopping  Service«  des  Hauses  in  An-
          spruch nehmen. Oder Bikini Berlin: Das etwas andere Shopping Center
          in der Nachbarschaft des Berliner Zoos, das mit seiner eindrucksvollen    Ein Gastbeitrag von
          Dachlandschaft und seinen Freizeit- und Erlebniswelten Menschen posi-     Marco Atzberger,
          tiv überraschen will und nachhaltig zufrieden machen möchte. Der Le-      Mitglied der Geschäftsleitung,
          bensmittelhandel  hat  ebenfalls  beachtliche  Beispiele  zu  bieten:  Der   EHI Retail Institute
          Edekaner  Niemerzein  steht  für  die  Liebe  zum  Detail:  ein  historischer
          Kaufmannsladen aus der Sammlung des Circus-Roncalli-Gründers Bern-
          hard Paul sorgt für das besondere Ambiente im Store: Shoppen wie zu
          Tante Emmas Zeiten. Oder Eataly: Der international agierende italieni-
          sche Feinkost Händler zelebriert in dem ehemaligen Terminal des Bahn-

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