Page 6 - German Council Magazin 02.2014
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        Kauftypen 05



        Wie werden wir morgen shoppen?















        Wie stark das allgegenwärtige Internet unseren Alltag verändert, erle-  Im Gegensatz zu Trends und Prognosen prophezeien Szenarien nicht
        ben wir täglich am eigenen Leib: Schnell prüfen wir auf dem Smart-  die eine – richtige – Zukunft. Das EHI hat sich deshalb für diese Metho-
        phone, ob der Zug pünktlich ist, scannen den QR-Code auf der Rot-  de entschieden, weil sie alternativ denkbare Situationen in der Zukunft
        wein-Flasche, um mehr über den Winzer zu erfahren und rufen Gut-  beschreibt, die auf einem Netzwerk der wichtigsten Schlüsselfaktoren
        scheine  für  den  Einkauf  ab.  Längst  bewegen  wir  uns  zwischen  den   beruhen. Die Werthaltung der Konsumenten gehört genauso dazu wie
        Welten: online wie offline. Unser Kommunikations- und Shopping-All-  die Mediennutzung, das Einkaufsverhalten und die Markentreue.
        tag wird ins Netz verlagert und das Netz in unseren Alltag integriert.
                                                                Szenarien sind keine Strategie, sondern das Ergebnis einer Teamleis-
                                                                tung. Das EHI hat gemeinsam mit führenden Marketingexperten aus
        Wie also werden wir morgen shoppen? Was wollen die Menschen in   Handel, Medien und Dienstleistern Zukunftsbilder entwickelt, die die
        Zukunft? Was sind ihre Wünsche, ihre Bedürfnisse? Wie muss Kommu-  Lebenswelten der Konsumenten von morgen lebendig werden lassen
        nikation  beschaffen  sein,  damit  sie  im  Markt  erfolgreich  ist?  Wie   und daraus die Konsequenzen für die Kommunikation des Handels bis
        spricht der Handel die Sinne des Menschen an, wie wird die Lust zum   zum Jahr 2025 abgeleitet.
        Kauf geweckt? Kommt der Kunde auch künftig noch ans Regal oder
        wird die rasante Entwicklung des Online-Shoppings das Ende des sta-  2025 klingt nach den unendlichen Weiten des Cyberspace, in dem der
        tionären Handels bedeuten?                              stationäre Handel maximal noch im Museum auftaucht. Doch das Jahr
                                                                2025 liegt gerade mal elf Jahre voraus. Und obwohl wir uns alle einig
        Trends, Prognosen und Expertenmeinungen zur Zukunft gibt es wie   sind, dass die Digitalisierung den Alltag der Menschen drastisch ver-
        Sand am Meer. Dass solche Vorhersagen im Allgemeinen jedoch we-  ändern wird, zeigen die acht alternativen Szenarien, dass es nicht nur
        nig verlässlich sind, zeigen die Irrtümer berühmter Experten. So be-  den einen – richtigen – Weg zum Kunden von morgen gibt. So wird es
        hauptete Bill Gates 1995 »Das Internet ist nur ein Hype.«  kritische  Verbraucher  geben,  denen  statusorientierte  Marken  völlig







































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