Page 18 - German Council Magazin 02.2014
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       © Detlef Göckeritz                                                                                               © Detlef Göckeritz








        Außerdem können Sie Hunderte von Läden nicht von heute auf mor-  en  Sie  sich  doch  die  vielen  heruntergekommenen  Einkaufszentren
        gen verändern. Es ist ein permanenter Prozess der Regeneration und   an, in denen Investoren die Mietverträge nur »eingeatmet« haben
        Veränderung. So erkennt der Kunde den Laden wieder und hat trotz-  und meinten, mit 80 % Vermietung wäre ihr Geschäft erledigt. Die
        dem nicht das Gefühl, einen veralteten Laden zu besuchen. Auch ein   Kunst ist, das Center auf der Höhe zu halten und Erlebnisse zu schaf-
        Zeitungslayout können Sie so verändern, dass Leser keine Verände-  fen, bei denen der Kunde am Samstagabend in den Sessel sinkt und
        rung bemerken. Erst wenn Sie die Ausgabe von vor drei Jahren dane-  sagt: »Ich bin zwar hundemüde, aber es war schön.«
        bengelegen, wird der Unterschied sichtbar.
                                                                RW Ist rhythmische Ausgeglichenheit ein Schlüssel zum Erfolg?
        IB Warum konnte sich ein Unternehmen wie Schlecker nicht ändern,   Managen,  hat  Reinhard  Sprenger  (Mythos  Motivation)  einmal  ge-
        ist es die Starre im Kopf?                              sagt,  ist  die  Fähigkeit,  eigentlich  unvereinbare  Gegensätze  in  eine
        Alle Filialkettenpleiten der letzten 30 Jahre sind an Unbeweglichkeit   produktive Zusammenarbeit zu bringen. Ein- und Ausatmen schlie-
        gescheitert. Verlieren Sie einmal den Anschluss an diese mühseligen,   ßen  sich  aus.  Deshalb  sagte  mein  Rudertrainer  früher  immer:  »Im
        kleinen  Investitionen,  ist  das                                                   Rhythmus  liegt  die  Kraft.«  Beim
        Ende  kaum  mehr  aufhaltbar.   ›Atmen Sie nur aus, sterben Sie. Atmen Sie nur      Rudern ziehen Sie durch und rol-
        Deshalb  müssen  Sie  in  der  Un-  ein, sterben Sie auch. Was Sie gesund hält, ist   len  nach  vorne.  Wenn  acht  mal
        ternehmensführung  beständig                                                        achtzig  Kilo  in  einem  Achter
        die  beiden  Pole  Kreativität  –         der richtige Rhythmus.‹                   nach vorn gehen, sollten Sie ein-
        sonst wird die Sache langweilig                                                     mal erleben, wie das Boot läuft.
        –  und  Kontinuität  in  Überein-                Prof. Götz Werner                  In  den  Rhythmus  zu  kommen
        stimmung  bringen.  Diese  »K&K                                                     und zu spüren, was es für die Ge-
        Formel« ist das Geheimnis erfolgreicher Filialbetriebe. Da sich beide   schwindigkeit des Bootes bedeutet, ist für mich eine wunderbare Ju-
        Dinge ausschließen, sind sie in einen Rhythmus zu bringen. Herrscht   genderfahrung gewesen.
        nur Kreativität, wird Ihnen das Unternehmen fremd, weil der Laden
        jedes Mal anders aussieht. Es braucht auch Routine und damit Konti-  RW Und wie erleben Sie den Rhythmus aus Online- und Offlinehandel?
        nuität. Es ist wie beim Körper: Gerät das Zellwachstum außer Rand   Das muss man genau beobachten. Menschen sind nur begrenzt verän-
        und Band, diagnostiziert der Arzt Krebs. Wird der Körper unbeweg-  derungsfähig, das ist der Vorteil im Handel. Technologische Verände-
        lich, entsteht Sklerose, das verursacht Herzinfarkt. Beides ist tödlich.    rungen gehen schlagartig – mit Erfindung des Fax war der Fernschrei-
                                                                ber buchstäblich von heute auf morgen unverkäuflich. Da stand plötz-
                                                                lich eine ganze Industrie im Regen. Das ist im Handel anders. Es gibt
        IB Das größte Hindernis sich zu verändern, ist ...?     eine relativ lange Inkubationszeit. Der Vorteil ist, man wird nie kalt er-
        Der Stolz auf seinen Erfolg. Warum heißt der Erfolg Erfolg? Weil er   wischt. Der Nachteil ist, man vergisst leicht, dass sich die Zeiten ändern
        Folgen hat! Und die Folgen sind, dass man nicht mehr so weiterma-  und man bis zu den Oberschenkeln schon im Dreck steht.
        chen kann, wie man zum Erfolg gekommen ist. Sie können es auch
        mit Goethes Wette zwischen Mephisto und Faust sagen: »Werd ich   Zwei  Onlineexperimente  haben  wir  bisher  gemacht  und  der  dritte
        zum  Augenblicke  sagen:  Verweile  doch!  Du  bist  so  schön!  Dann   läuft gerade in Österreich. Bislang war die Zeit noch nicht reif. Be-
        magst  du  mich  in  Fesseln  schlagen,  dann  will  ich  gern  zugrunde   stellen  Kunden  nur  Toilettenpapier,  Windeln  und  Hipp-Gläschen,
        gehn!« Das können sich alle Händler fragen: Wie oft haben wir die   können Sie kein Geschäft machen. Und man sollte tunlichst Geschäf-
        Wette verloren? Sogar »Wetten, dass ...« hat diese Wette verloren.   te  verhindern,  die  den  Fortbestand  des  Unternehmens  gefährden.
                                                                Gewinn ist nicht das Unternehmensziel, es ist aber eine Vorausset-
        IB Was fehlt Unternehmen heute, Kreativität oder Kontinuität?  zung – wie das Atmen zum Leben.
        Unternehmen fehlt Ausgeglichenheit – oder der richtige Rhythmus.
        Atmen Sie nur aus, sterben Sie. Atmen Sie nur ein, sterben Sie auch.   IB Gibt es Forderungen der Hersteller nach Onlinevertrieb?
        Was  Sie  gesund  hält,  ist  der  richtige  Rhythmus.  Verlieren  Sie  ihn,   Ja, oder sie machen es selbst wie Procter & Gamble. Das ist uns sogar
        geht es Ihnen schlecht. Das ist bei Unternehmen nicht anders. Schau-  sehr recht. Dann können wir von deren Erfahrungen profitieren. An-


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