Page 18 - German Council Magazin 02.2014
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GERMAN COUNCIL . IN MOtION
© Detlef Göckeritz © Detlef Göckeritz
Außerdem können Sie Hunderte von Läden nicht von heute auf mor- en Sie sich doch die vielen heruntergekommenen Einkaufszentren
gen verändern. Es ist ein permanenter Prozess der Regeneration und an, in denen Investoren die Mietverträge nur »eingeatmet« haben
Veränderung. So erkennt der Kunde den Laden wieder und hat trotz- und meinten, mit 80 % Vermietung wäre ihr Geschäft erledigt. Die
dem nicht das Gefühl, einen veralteten Laden zu besuchen. Auch ein Kunst ist, das Center auf der Höhe zu halten und Erlebnisse zu schaf-
Zeitungslayout können Sie so verändern, dass Leser keine Verände- fen, bei denen der Kunde am Samstagabend in den Sessel sinkt und
rung bemerken. Erst wenn Sie die Ausgabe von vor drei Jahren dane- sagt: »Ich bin zwar hundemüde, aber es war schön.«
bengelegen, wird der Unterschied sichtbar.
RW Ist rhythmische Ausgeglichenheit ein Schlüssel zum Erfolg?
IB Warum konnte sich ein Unternehmen wie Schlecker nicht ändern, Managen, hat Reinhard Sprenger (Mythos Motivation) einmal ge-
ist es die Starre im Kopf? sagt, ist die Fähigkeit, eigentlich unvereinbare Gegensätze in eine
Alle Filialkettenpleiten der letzten 30 Jahre sind an Unbeweglichkeit produktive Zusammenarbeit zu bringen. Ein- und Ausatmen schlie-
gescheitert. Verlieren Sie einmal den Anschluss an diese mühseligen, ßen sich aus. Deshalb sagte mein Rudertrainer früher immer: »Im
kleinen Investitionen, ist das Rhythmus liegt die Kraft.« Beim
Ende kaum mehr aufhaltbar. ›Atmen Sie nur aus, sterben Sie. Atmen Sie nur Rudern ziehen Sie durch und rol-
Deshalb müssen Sie in der Un- ein, sterben Sie auch. Was Sie gesund hält, ist len nach vorne. Wenn acht mal
ternehmensführung beständig achtzig Kilo in einem Achter
die beiden Pole Kreativität – der richtige Rhythmus.‹ nach vorn gehen, sollten Sie ein-
sonst wird die Sache langweilig mal erleben, wie das Boot läuft.
– und Kontinuität in Überein- Prof. Götz Werner In den Rhythmus zu kommen
stimmung bringen. Diese »K&K und zu spüren, was es für die Ge-
Formel« ist das Geheimnis erfolgreicher Filialbetriebe. Da sich beide schwindigkeit des Bootes bedeutet, ist für mich eine wunderbare Ju-
Dinge ausschließen, sind sie in einen Rhythmus zu bringen. Herrscht genderfahrung gewesen.
nur Kreativität, wird Ihnen das Unternehmen fremd, weil der Laden
jedes Mal anders aussieht. Es braucht auch Routine und damit Konti- RW Und wie erleben Sie den Rhythmus aus Online- und Offlinehandel?
nuität. Es ist wie beim Körper: Gerät das Zellwachstum außer Rand Das muss man genau beobachten. Menschen sind nur begrenzt verän-
und Band, diagnostiziert der Arzt Krebs. Wird der Körper unbeweg- derungsfähig, das ist der Vorteil im Handel. Technologische Verände-
lich, entsteht Sklerose, das verursacht Herzinfarkt. Beides ist tödlich. rungen gehen schlagartig – mit Erfindung des Fax war der Fernschrei-
ber buchstäblich von heute auf morgen unverkäuflich. Da stand plötz-
lich eine ganze Industrie im Regen. Das ist im Handel anders. Es gibt
IB Das größte Hindernis sich zu verändern, ist ...? eine relativ lange Inkubationszeit. Der Vorteil ist, man wird nie kalt er-
Der Stolz auf seinen Erfolg. Warum heißt der Erfolg Erfolg? Weil er wischt. Der Nachteil ist, man vergisst leicht, dass sich die Zeiten ändern
Folgen hat! Und die Folgen sind, dass man nicht mehr so weiterma- und man bis zu den Oberschenkeln schon im Dreck steht.
chen kann, wie man zum Erfolg gekommen ist. Sie können es auch
mit Goethes Wette zwischen Mephisto und Faust sagen: »Werd ich Zwei Onlineexperimente haben wir bisher gemacht und der dritte
zum Augenblicke sagen: Verweile doch! Du bist so schön! Dann läuft gerade in Österreich. Bislang war die Zeit noch nicht reif. Be-
magst du mich in Fesseln schlagen, dann will ich gern zugrunde stellen Kunden nur Toilettenpapier, Windeln und Hipp-Gläschen,
gehn!« Das können sich alle Händler fragen: Wie oft haben wir die können Sie kein Geschäft machen. Und man sollte tunlichst Geschäf-
Wette verloren? Sogar »Wetten, dass ...« hat diese Wette verloren. te verhindern, die den Fortbestand des Unternehmens gefährden.
Gewinn ist nicht das Unternehmensziel, es ist aber eine Vorausset-
IB Was fehlt Unternehmen heute, Kreativität oder Kontinuität? zung – wie das Atmen zum Leben.
Unternehmen fehlt Ausgeglichenheit – oder der richtige Rhythmus.
Atmen Sie nur aus, sterben Sie. Atmen Sie nur ein, sterben Sie auch. IB Gibt es Forderungen der Hersteller nach Onlinevertrieb?
Was Sie gesund hält, ist der richtige Rhythmus. Verlieren Sie ihn, Ja, oder sie machen es selbst wie Procter & Gamble. Das ist uns sogar
geht es Ihnen schlecht. Das ist bei Unternehmen nicht anders. Schau- sehr recht. Dann können wir von deren Erfahrungen profitieren. An-
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