Page 17 - German Council Magazin 02.2014
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GERMAN COUNCIL . IN MOtION
© Detlef Göckeritz
RW Shopping Centern haftet das Stigma der perfekt organisierten müsste mal wieder etwas Neues zum Anziehen kaufen. So kann ich ei-
Verkaufsmaschine an, wie ... gentlich nicht schon wieder kommen«. Der Slogan war ein Vorschlag
Nein, wie kommen Sie darauf? Es gibt eine gewisse Überhöhung des der Agentur, ist aber an ein Goethezitat angelehnt. Viele im Unterneh-
Konsums und eine Verdichtung – die man nicht übertreiben darf. Bei men sagten dazu: »Oh Gott, was für ein Quatsch!« und ich sagte: »Ge-
dem Immer-mehr-und-immer-mehr muss man sich fragen, ob der nau das ist es«. Es war ein Evidenzerlebnis! Das ist der Sog, den wir
Kunde in manchen Momenten nicht überfordert ist. brauchen, dieses: Hier kann ich mich einbringen und ausdrücken.
RW Ist das der Grund, warum Ihre Läden entschleunigen? Eigentlich IB Ist das ein Mix aus Bauchgefühl und Beobachtung, wie sich Markt
bauen Sie ja die Lichtung im Einkaufswalde. und Menschen verändern?
Ja, vielleicht ist das ein Punkt des Erfolgs. Man kommt am besten zu Es braucht beides und dann zieht man ein unternehmerisches Fazit.
einer Erfolgsformel, wenn man weiß, was man kann und die Bedürf- Ein Unternehmer denkt stets: »Wir sind zwar erfolgreich, aber so
nisse seiner Kunden im Auge hat. Seit meinem Einstieg hat sich im geht es nicht weiter.« Er lässt die Dinge nicht so, wie sie sind. Das un-
Handel dramatisch viel verändert – die Gesetzmäßigkeiten waren terscheidet ihn vom Manager, der sagt: »Das haben wir prima ge-
früher völlig andere. Mit der Zeit sind Unternehmen und ganze Be- macht, das machen wir jetzt immer so.«
triebsformen verschwunden. »Kaufhof bietet tausendfach alles unter
einem Dach« – das war früher eine Erfolgsformel. Heute würde Kauf- RW »Man kann nicht so weitermachen, wie man zum Erfolg gekom-
hof das nicht mehr behaupten wollen. Rückblickend sind wir damals men ist«, kommentierten Sie 2012 die Schleckerpleite. Wie haben Sie
auch archaisch aufgetreten, fanden es aber hochmodern, mit »Große dm über die Zeit verändert?
Marken, kleine Preise« zu werben. Vor 20 Jahren wechselten wir Sie dürfen Ihr Geschäft immer nur so weit verändern, dass der Kunde
dann zu »Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein«. die Verbindung nicht verliert. Sonst ergeht es Ihnen wie einem mei-
ner Neffen. Er war früher fast kugelrund und nahm mit 20 so richtig
IB Was gab den Anlass, umzuschwenken? ab. Als er stolz in die Kneipe kam, haben ihn selbst seine Freunde
Es war eine konstruktive Unzufriedenheit mit dem alten Slogan (lacht). nicht mehr erkannt. So etwas kann einem mit dem »Outfit« eines
Manchmal schauen Sie in den Spiegel und sagen sich: »Verdammt, ich Handelsunternehmens auch passieren.
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