Page 17 - German Council Magazin 02.2014
P. 17

GERMAN COUNCIL . IN MOtION


















































                                                                                                                        © Detlef Göckeritz








          RW  Shopping  Centern  haftet  das  Stigma  der  perfekt  organisierten   müsste mal wieder etwas Neues zum Anziehen kaufen. So kann ich ei-
          Verkaufsmaschine an, wie ...                           gentlich nicht schon wieder kommen«. Der Slogan war ein Vorschlag
          Nein, wie kommen Sie darauf? Es gibt eine gewisse Überhöhung des   der Agentur, ist aber an ein Goethezitat angelehnt. Viele im Unterneh-
          Konsums und eine Verdichtung – die man nicht übertreiben darf. Bei   men sagten dazu: »Oh Gott, was für ein Quatsch!« und ich sagte: »Ge-
          dem  Immer-mehr-und-immer-mehr  muss  man  sich  fragen,  ob  der   nau das ist es«. Es war ein Evidenzerlebnis! Das ist der Sog, den wir
          Kunde in manchen Momenten nicht überfordert ist.       brauchen, dieses: Hier kann ich mich einbringen und ausdrücken.

          RW Ist das der Grund, warum Ihre Läden entschleunigen? Eigentlich   IB Ist das ein Mix aus Bauchgefühl und Beobachtung, wie sich Markt
          bauen Sie ja die Lichtung im Einkaufswalde.            und Menschen verändern?
          Ja, vielleicht ist das ein Punkt des Erfolgs. Man kommt am besten zu   Es braucht beides und dann zieht man ein unternehmerisches Fazit.
          einer Erfolgsformel, wenn man weiß, was man kann und die Bedürf-  Ein  Unternehmer  denkt  stets:  »Wir  sind  zwar  erfolgreich,  aber  so
          nisse seiner Kunden im Auge hat. Seit meinem Einstieg hat sich im   geht es nicht weiter.« Er lässt die Dinge nicht so, wie sie sind. Das un-
          Handel  dramatisch  viel  verändert  –  die  Gesetzmäßigkeiten  waren   terscheidet ihn vom Manager, der sagt: »Das haben wir prima ge-
          früher völlig andere. Mit der Zeit sind Unternehmen und ganze Be-  macht, das machen wir jetzt immer so.«
          triebsformen verschwunden. »Kaufhof bietet tausendfach alles unter
          einem Dach« – das war früher eine Erfolgsformel. Heute würde Kauf-  RW »Man kann nicht so weitermachen, wie man zum Erfolg gekom-
          hof das nicht mehr behaupten wollen. Rückblickend sind wir damals   men ist«, kommentierten Sie 2012 die Schleckerpleite. Wie haben Sie
          auch archaisch aufgetreten, fanden es aber hochmodern, mit »Große   dm über die Zeit verändert?
          Marken,  kleine  Preise«  zu  werben.  Vor  20  Jahren  wechselten  wir   Sie dürfen Ihr Geschäft immer nur so weit verändern, dass der Kunde
          dann zu »Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein«.      die Verbindung nicht verliert. Sonst ergeht es Ihnen wie einem mei-
                                                                 ner Neffen. Er war früher fast kugelrund und nahm mit 20 so richtig
          IB Was gab den Anlass, umzuschwenken?                  ab. Als er stolz in die Kneipe kam, haben ihn selbst seine Freunde
          Es war eine konstruktive Unzufriedenheit mit dem alten Slogan (lacht).   nicht  mehr  erkannt.  So  etwas  kann  einem  mit  dem  »Outfit«  eines
          Manchmal schauen Sie in den Spiegel und sagen sich: »Verdammt, ich   Handelsunternehmens auch passieren.

                                                                                                            GCM 2 / 2014  15
   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22