Page 3 - German Council Magazin 01.2023
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VORWORT



























            Liebe Leserinnen, liebe Leser,


            mit der Übereinkunft den Handelsimmo-  Positive Nachrichten sind in herausfor-  uns alle zu einem deutlichen Richtungs-
            bilienkongress 2023 erstmals gemeinsam   dernden Zeiten besonders wichtig, denn   wechsel zwingen. Als solide Basis, diesen
            durch die drei Partner HDE Handelsver-  Inflation, sprunghaft gestiegene Zinsen,   Herausforderungen gemeinsam zu be-
            band Deutschland, EHI Retail Institut   deutlich gestiegene Material- und Ener-  gegnen, kann man festhalten, dass wir
            und dem German Council of Shopping   giekosten sorgen für einen spannungsge-  als  Handelsimmobilienbranche  etablier-
            Places zu veranstalten, haben wir ein   ladenen Ausblick auf das Jahr 2023. Am   te und weiterwachsende Netzwerke ha-
            wichtiges Zeichen zum Beginn dieses Jah-  Immobilienmarkt herrscht eine nahezu   ben, die diesen Themenfeldern begegnen,
            res gesetzt, denn nur im engen Schulter-  beängstigende Ruhe, was Deals betrifft,   sie diskutieren und be- bzw. aufarbeiten.
            schluss werden der Handel und die Han-  aber eine ebenso große Unruhe, was die   Am Ende reicht allerdings nur der Blick
            delsimmobilienwirtschaft die vor uns lie-  Perspektive aller Assetklassen angeht.   auf andere leider nicht, man muss es
            genden Herausforderungen meistern.  Aber auch hier gilt wie so oft: Der Teufel   selbst anpacken und sich auch komple-
                                              steckt im Detail.                 xen Anforderungen stellen, um erfolg-
            Vor dem Hintergrund haben wir uns ent-                              reich zu bestehen.
            schieden, unser langjährig etabliertes und   Gute Lagen bleiben gute Lagen. Solide
            erfolgreiches Format, die „Deutsche   Finanzierungen und kaufmännischer   Gemeinsam geht dies aber leichter, und
            Shopping Places Conference“, in eine ge-  Verstand mit Weitsicht haben schon seit   daher wird auch der GCSP sich weiter-
            meinsame Fachkonferenz mit hochinter-  Jahrhunderten herausfordernde Zeiten   hin besonders in seinen Konferenzen und
            essanten Speakern einzubringen. Die   überdauert. Vielleicht ist es jetzt beson-  Ausschüssen diesen vielen Themen enga-
            Konsolidierung der beiden Formate ist   ders klug, die „Zeitenwende“ auch als   giert und fachlich versiert widmen.
            nicht  nur  für die Veranstalter  und Teil-  Wendezeit im eigenen Unternehmen an-
            nehmer wirtschaftlich sinnvoll, sondern   zunehmen?                 Wir freuen uns auf ein baldiges Wieder-
            trifft den Zeitgeist, möglichst effizient zu                        sehen in Person und wünschen allen ei-
            agieren.                          Ein Blick nach Brüssel und den von dort   nen gesunden Optimismus für die kom-
                                              kommenden Verordnungen zur Umset-  menden Wochen und Monate.
            Gute Nachrichten auch auf dem Boden:   zung der EPBD Richtlinie (Energy Per-
            Es  geht  wieder  aufwärts!  Aktuelle  Pas-  formance of Buildings Directive) werden  Der Vorstand des GCSP
            santen-Frequenzmessungen in Innenstäd-
            ten und Shopping Centern vermelden po-
            sitive Trends. Die Kunden sind zurück
            und somit auch der Umsatz. Einige
            Standorte stehen sogar stärker da als vor
            der Pandemie und beweisen einmal mehr
            ihre Bedeutung für lebendige, stationäre
            Marktplätze.                            Christine Hager        Harald Ortner      Ulrich Schmitz
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