Page 16 - German Council Magazin 01.2020
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GERMAN COUNCIL . ROBOTICS




         © StockSnap – pixabay.com          personals bei der Beantwortung von Rou-  brachte  Methode  des  persönlichen  Ge-
                                            tinefragen. Denselben Standpunkt vertre-
                                                                              sprächs.«
                                            ten auch sämtliche andere Unternehmen,
                                            die bislang in Europa, Asien und Nord-
                                                                              Zumindest die gegenwärtige Generation
                                            amerika Verkaufsroboter einsetzen.
                                                                              an Verkaufsrobotern ist weit davon ent-
                                            Das dürfte sich jedoch nach einer ge-  fernt, ihren menschlichen Kollegen den
                                                                              Job streitig zu machen. Das gilt auch für
                                            meinsamen Studie von Wissenschaftlern   Alex im 24-Stunden-Kiosk von Conrad
                                            der amerikanischen Yale University und   Elektronik in Berlin. Der Roboter leistet
                                            der britischen Universität Oxford in den   im Endeffekt nicht mehr, als Waren auszu-
                                            kommenden  Jahren  ändern.  Danach   händigen. Denn die Kunden müssen am
                                            werden Roboter »spätestens 2031« –   To-Go-Terminal  des  Kiosks  ihr  Produkt
                                            mithin  in  nur  elf  Jahren  –  durch  leis-  über den Touchscreen selbst wählen, die-
                                            tungsfähigere Chips und verbesserte Al-  ses anschließend in einen virtuellen Wa-
                                            gorithmen menschlichen Verkäufern im   renkorb legen, danach per Kredit-, EC-
                                            Einzelhandel klar überlegen sein. Sie   Karte oder in bar bezahlen. Erst dann
                                            werden mithilfe ihrer künstlichen Intelli-  folgt der große Auftritt von Alex: Mit sei-
                                            genz schneller und vor allem exakter er-  nen Greifarmen schnappt sich der Robo-
                                            mitteln können, welches Produkt einen   ter den gekauften Artikel und legt ihn auf
                                            Kunden am  stärksten  zufriedenstellen   dem Ausgabeband ab, das die Ware dann
                                            und ihn so für Anschlusskäufe wieder in   zum Käufer befördert. Fasziniert seien die
          Pepper                            das Geschäft locken wird. Handelsge-  Kunden dennoch, weiß Filialleiter Mädler:
                                            schäfte werden deshalb mithilfe der Ro-  »Zwar kann man viel über Künstliche In-
                                            boter  ihre  Umsätze  steigern  und  gleich-  telligenz sehen, hören und lesen, aber
          der Roboter »Servus« sagt, gibt sein Ham-  zeitig Personalkosten einsparen können.  wann hat man schon mal die Chance, ei-
          burger Kollege ein »Moin, Moin« von                                 nem humanoiden Roboter von Angesicht
          sich und in der deutschen Hauptstadt ver-  2026: In Asien bedienen Maschinen zu   zu Angesicht gegenüber zu stehen und ihn
          kündet der dortige Paul: »Ick bin ein Berli-  50 Prozent die Kunden  bei seiner Arbeit zu beobachten?«
          ner!«
                                            Weil zugleich die Preise für die Maschi-
          Während in Deutschland Roboter im Ein-  nenwesen stark sinken werden, dürften
          zelhandel noch im Versuchsstadium sind,   deshalb immer mehr Unternehmen in der   Ein Beitrag von
          gehören sie in japanischen Einkaufszent-  kommenden Dekade dazu übergeben, zu-  Richard Haimann,
          ren längst zum Alltag. Geschätzt mehr als   mindest einen Teil ihrer menschlichen Ver-  freier Journalist
          30.000 Maschinen sind dort bereits im   käufer durch Roboter zu ersetzen. Am
          Einsatz. Allein ein vom französischen Her-  schnellsten werde dies in asiatischen Län-
          steller Aldebaran und dem Nippon-Kon-  dern wie China, Japan und Taiwan erfol-
          zern Softbank entwickelter humanoider   gen, wo Kunden besonders aufgeschlos-
          Typ, der den Namen »Pepper« trägt, ist   sen für moderne Technologien sind. »Be-
          dort mehr als 13.000-mal verkauft wor-  reits 2026 könnte in Asien die Hälfte des
          den – zu Preisen von umgerechnet je rund   Verkaufspersonals durch Roboter ersetzt
          22.000 Euro.                      sein«, prognostizieren die Soziologen bei-
                                            der Universitäten in ihrer Studie. In Euro-
          Der Schweizer Nahrungsmittelkonzern   pa dürften Maschinen die Hälfte der Ver-
          Nestlé hat rund 1.000 Roboter dieses Typs   kaufsberater im Jahr 2035 stellen; in den
          in Elektronikmärkten im fernöstlichen In-  USA hingegen, wo Kunden den größten
          dustriestaat im Einsatz, um Kunden beim   Wert auf Interaktion mit einem menschli-
          Kauf  von  Kaffeemaschinen  aus  dem  Al-  chen Verkaufsberater legen, dürfte dies                  © KELLEPICS – pixabay.com
          penland zu beraten. Die 1,20 Meter gro-  erst zwei Jahre später der Fall sein.
          ßen Roboter mit menschlichem Aussehen
          geben Erläuterungen zu den unterschiedli-  Allerdings sind Schwanengesänge auf das
          chen Produkten und helfen den Kunden so   Verkaufspersonal keine neuen Klänge. Be-
          bei der Auswahl. »Sie sind aber kein Er-  reits 1916 – vor 104 Jahren – meldete die
          satz für menschliche Verkäufer«, betont   New York Times das baldige Ende der Be-
          eine Nestlé-Sprecherin. Sie dienten viel-  rater. Die damalige Begründung: »Wer-
          mehr allein der Entlastung des Verkaufs-  bung ist viel effektiver als die altherge-



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