Page 16 - German Council Magazin 01.2020
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GERMAN COUNCIL . ROBOTICS
© StockSnap – pixabay.com personals bei der Beantwortung von Rou- brachte Methode des persönlichen Ge-
tinefragen. Denselben Standpunkt vertre-
sprächs.«
ten auch sämtliche andere Unternehmen,
die bislang in Europa, Asien und Nord-
Zumindest die gegenwärtige Generation
amerika Verkaufsroboter einsetzen.
an Verkaufsrobotern ist weit davon ent-
Das dürfte sich jedoch nach einer ge- fernt, ihren menschlichen Kollegen den
Job streitig zu machen. Das gilt auch für
meinsamen Studie von Wissenschaftlern Alex im 24-Stunden-Kiosk von Conrad
der amerikanischen Yale University und Elektronik in Berlin. Der Roboter leistet
der britischen Universität Oxford in den im Endeffekt nicht mehr, als Waren auszu-
kommenden Jahren ändern. Danach händigen. Denn die Kunden müssen am
werden Roboter »spätestens 2031« – To-Go-Terminal des Kiosks ihr Produkt
mithin in nur elf Jahren – durch leis- über den Touchscreen selbst wählen, die-
tungsfähigere Chips und verbesserte Al- ses anschließend in einen virtuellen Wa-
gorithmen menschlichen Verkäufern im renkorb legen, danach per Kredit-, EC-
Einzelhandel klar überlegen sein. Sie Karte oder in bar bezahlen. Erst dann
werden mithilfe ihrer künstlichen Intelli- folgt der große Auftritt von Alex: Mit sei-
genz schneller und vor allem exakter er- nen Greifarmen schnappt sich der Robo-
mitteln können, welches Produkt einen ter den gekauften Artikel und legt ihn auf
Kunden am stärksten zufriedenstellen dem Ausgabeband ab, das die Ware dann
und ihn so für Anschlusskäufe wieder in zum Käufer befördert. Fasziniert seien die
Pepper das Geschäft locken wird. Handelsge- Kunden dennoch, weiß Filialleiter Mädler:
schäfte werden deshalb mithilfe der Ro- »Zwar kann man viel über Künstliche In-
boter ihre Umsätze steigern und gleich- telligenz sehen, hören und lesen, aber
der Roboter »Servus« sagt, gibt sein Ham- zeitig Personalkosten einsparen können. wann hat man schon mal die Chance, ei-
burger Kollege ein »Moin, Moin« von nem humanoiden Roboter von Angesicht
sich und in der deutschen Hauptstadt ver- 2026: In Asien bedienen Maschinen zu zu Angesicht gegenüber zu stehen und ihn
kündet der dortige Paul: »Ick bin ein Berli- 50 Prozent die Kunden bei seiner Arbeit zu beobachten?«
ner!«
Weil zugleich die Preise für die Maschi-
Während in Deutschland Roboter im Ein- nenwesen stark sinken werden, dürften
zelhandel noch im Versuchsstadium sind, deshalb immer mehr Unternehmen in der Ein Beitrag von
gehören sie in japanischen Einkaufszent- kommenden Dekade dazu übergeben, zu- Richard Haimann,
ren längst zum Alltag. Geschätzt mehr als mindest einen Teil ihrer menschlichen Ver- freier Journalist
30.000 Maschinen sind dort bereits im käufer durch Roboter zu ersetzen. Am
Einsatz. Allein ein vom französischen Her- schnellsten werde dies in asiatischen Län-
steller Aldebaran und dem Nippon-Kon- dern wie China, Japan und Taiwan erfol-
zern Softbank entwickelter humanoider gen, wo Kunden besonders aufgeschlos-
Typ, der den Namen »Pepper« trägt, ist sen für moderne Technologien sind. »Be-
dort mehr als 13.000-mal verkauft wor- reits 2026 könnte in Asien die Hälfte des
den – zu Preisen von umgerechnet je rund Verkaufspersonals durch Roboter ersetzt
22.000 Euro. sein«, prognostizieren die Soziologen bei-
der Universitäten in ihrer Studie. In Euro-
Der Schweizer Nahrungsmittelkonzern pa dürften Maschinen die Hälfte der Ver-
Nestlé hat rund 1.000 Roboter dieses Typs kaufsberater im Jahr 2035 stellen; in den
in Elektronikmärkten im fernöstlichen In- USA hingegen, wo Kunden den größten
dustriestaat im Einsatz, um Kunden beim Wert auf Interaktion mit einem menschli-
Kauf von Kaffeemaschinen aus dem Al- chen Verkaufsberater legen, dürfte dies © KELLEPICS – pixabay.com
penland zu beraten. Die 1,20 Meter gro- erst zwei Jahre später der Fall sein.
ßen Roboter mit menschlichem Aussehen
geben Erläuterungen zu den unterschiedli- Allerdings sind Schwanengesänge auf das
chen Produkten und helfen den Kunden so Verkaufspersonal keine neuen Klänge. Be-
bei der Auswahl. »Sie sind aber kein Er- reits 1916 – vor 104 Jahren – meldete die
satz für menschliche Verkäufer«, betont New York Times das baldige Ende der Be-
eine Nestlé-Sprecherin. Sie dienten viel- rater. Die damalige Begründung: »Wer-
mehr allein der Entlastung des Verkaufs- bung ist viel effektiver als die altherge-
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