Page 15 - German Council Magazin 01.2020
P. 15

GERMAN COUNCIL . ROBOTICS




            junge, mit Computern und Smartphone   ten ein. Die vom Fraunhofer-Institut für
            aufgewachsene Menschen, die sogenann-  Produktionstechnik und Automatisierung
            ten Digital Natives, hätten gern mit Pep-  und dem dazugehörenden Start-up Unity                     © MediaMarktSaturn
            per interagiert. Auch Senioren hätten viel   Robotics entwickelte Maschine begrüßt
            Spaß dabei empfunden. Interessanter-  Kunden, fragt sie nach ihren Wünschen
            weise hätten Frauen, tendenziell weniger   und führt sie zielgerichtet zu den Regalrei-
            technikaffin als Männer, generell die Be-  hen, in denen die gesuchten Produkte zu
            gegnung mit dem Roboter als »unter-  finden sind. Das gesamte Sortiment und
            haltsamer« beurteilt.             die Standorte der einzelnen Waren sind
                                              dafür in den Speicherbänken eingepflegt.
            Das Fazit der Feldstudie: Roboter bieten   Wird zusätzliche Beratung benötigt, kann
            viel Potenzial für den Einzelhandel. Zum   der Roboter einen menschlichen Kollegen
            einen könnten die Maschinenwesen eine   aus der Verkaufsabteilung herbeirufen.
            Attraktion beim Erlebnis-Shopping sein.
            Zum anderen könnten sie »als Verkaufs-  »Ick bin ein Berliner!«
            assistenten Besucher bei einfachen Fragen                           MediaMarktSaturn setzt seit November 2016 den
            unterstützen«, sagt Meyer. »Das Ver-  Vom EHI Retail Institute wurde Paul mit   Roboter »Paul« ein
            kaufspersonal hat so mehr Zeit für die in-  dem reta – dem retail technology awards
            dividuelle und kompetente Beratung der   europe – für »Best Customer Experience«,
            Kunden.«                          für beste Kundenerfahrung, ausgezeich-  legten die rollenden Roboter jeweils mehr
                                              net. »Paul ist Teil unserer digitalen Inno-  als 500 Kilometer Wegstrecke in ihren Fi-
            Das testen einige Handelsketten seit ge-  vationsstrategie, mit der wir das Einkaufs-  lialen zurück und würden mehr als
            raumer Zeit in Pilotprojekten. Media-  erlebnis in unseren Märkten weiterentwi-  100.000 Kundenkontakte verzeichnen.
            MarktSaturn setzt seit November 2016   ckeln«, sagt Martin Wild, Chief Digital    Dabei begrüßen sie Besucher im regiona-
            den Roboter »Paul« in aktuell vier Märk-  Officer bei MediaMarktSaturn. Pro Jahr   len  Idiom.  Während  in  Süddeutschland









                                  LANGGUTH & BURBULLA

                                              Rechtsanwälte PartG mgB




























                 IHR PARTNER FÜR DIE GEWERBEIMMOBILIE





                 www.langguth-burbulla.de                                                            GCM 1 / 2020  13




  DIV 18.033 AZ_LangguthBurbulla_German Council Magazin_220x148_de_RZ.indd   1                                 27.11.18   09:30
   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20