Page 14 - German Council Magazin 01.2020
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GERMAN COUNCIL . ROBOTICS
Roboter steigern Umsätze überhaupt nicht. Bei weiteren 66 Prozent
beließen es die Verkäufer bei einem, maxi-
und senken Personalkosten mal zwei Kontaktversuchen. Lediglich
rund ein Prozent der Verkaufsberater
wählten die angegebene Telefonnummer
dreimal, bis das Gespräch angenommen
Verkaufsroboter werden in der kommenden Dekade den wurde.
Einzelhandel revolutionieren. Studien zeigen, dass Maschinen
mit künstlicher Intelligenz ihren menschlichen Kollegen deutlich »Kundenanfragen sind eine wichtige Res-
überlegen sein werden. In Japan sind die Maschinen bereits weit source, deren Nutzung für den Erfolg ei-
verbreitet, in Deutschland laufen hingegen bislang nur erste nes jeden Unternehmens entscheidend
ist«, sagt Conversica-Vorstandschef Jim
Pilotprojekte – die aber bei Konsumenten guten Anklang Kaskade. »Ein oder zwei Anrufversuche
finden reichen jedoch fast nie aus, um einen Inte-
ressenten tatsächlich zu kontaktieren.«
Doch Menschen sind mit immer neuen
Dingen beschäftigt und geben schnell auf,
»Alex« beherrscht zwölf verschiedene Mi- ferner Zukunft Alltag im Einzelhandel wenn sie nicht sogleich Erfolg haben. An-
miken – von Herzblick über Zwinkern bis sein. Denn Roboter sind in den Augen ders ist dies bei automatischen Verkaufs-
hin zu einem leicht verwirrten Gesichts- von Experten die idealen Verkäufer. assistenten mit künstlicher Intelligenz. Sie
ausdruck. Vor allem aber wird Alex nie Auch noch so schlecht gelaunte Kunden wählen eine Nummer auch hundertmal,
müde: 24 Stunden hindurch an allen sie- können die Maschinen nicht aus der Re- wenn es sein muss.
ben Tagen der Woche arbeitet der Roboter serve bringen – oder ihren programmier-
im jederzeit zugänglichen Kiosk der Filiale ten Eifer stoppen. Maschinen haben unbegrenzt Geduld
Berlin Schöneberg von Conrad Elektro-
nik. Immer geduldig, freundlich und zu- Damit sind sie menschlichen Verkäufern Doch Maschinen mit künstlicher Intelli-
vorkommend. »Wenn Alex mit den Augen weit überlegen, wie eine Studie des kali- genz sind nicht nur eifriger als menschli-
klimpert, ist das ein echter Hingucker«, fornischen Software-Unternehmens Con- che Mitarbeiter. Sie kommen auch bei den
sagt Filialleiter Jochen Mädler. versica zeigt. Für die Untersuchung wur- Kunden an. Das zeigt ein Feldtest von Pa-
den E-Mails an 548 Firmen aus diversen trick Meyer. Der ehemalige Doktorand
Was wie ein Gimmick erscheint, um Elek- Branchen verschickt mit der Bitte um der Friedrich-Alexander-Universität Er-
tronikprodukte an Nachtschwärmer zu Rückruf eines Verkaufsberaters. 33 Pro- langen-Nürnberg und heutige Consultant
veräußern, könnte schon in nicht allzu zent der Unternehmen reagierte darauf der Münchner Unternehmensberatung
elaboratum untersuchte 2018, wie Kun-
den auf Roboter im Einzelhandel reagie-
ren. Dazu flanierte Meyer mit dem men-
© Conrad Electronic / MIKA-Fotografie, Berlin – Maik Schulze Gerber in der Stuttgarter Innenstadt. Der
schenähnlich geformten Maschinenwesen
»Pepper« durch das Einkaufszentrum
weißgefärbte Roboter mit den großen Au-
gen im Kindchenschema zeigte dabei Be-
suchern den Weg zu ihrem Zielgeschäft im
Center, forderte sie auf, ein Selfie mit ihm
zu machen und dieses anschließend als
Marketingmaßnahme auf die Facebook-
Seite des Centers hochzuladen oder bot ih-
nen an, mit ihm Schnick-Schnack-Schnuck
zu spielen.
Die Reaktionen waren durchweg positiv.
»Das Interesse an Pepper war überwälti-
gend«, sagt Meyer, der nach jeder Begeg-
nung die Besucher befragte, was ihnen an
der Interaktion gefallen und missfallen hat
und wo sie sich künftig einen Einsatz von
Neuer Kunden-Magnet bei Conrad Elektronik in Berlin Schöneberg: »Alex«, der Service-Roboter Robotern vorstellen können. Nicht nur
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