Page 14 - German Council Magazin 01.2020
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GERMAN COUNCIL . ROBOTICS




          Roboter steigern Umsätze                                            überhaupt nicht. Bei weiteren 66 Prozent
                                                                              beließen es die Verkäufer bei einem, maxi-
          und senken Personalkosten                                           mal zwei Kontaktversuchen. Lediglich
                                                                              rund  ein  Prozent  der  Verkaufsberater
                                                                              wählten die angegebene Telefonnummer
                                                                              dreimal, bis das Gespräch angenommen
          Verkaufsroboter werden in der kommenden Dekade den                  wurde.
          Einzelhandel revolutionieren. Studien zeigen, dass Maschinen
          mit künstlicher Intelligenz ihren menschlichen Kollegen deutlich    »Kundenanfragen sind eine wichtige Res-
          überlegen sein werden. In Japan sind die Maschinen bereits weit     source, deren Nutzung für den Erfolg ei-
          verbreitet, in Deutschland laufen hingegen bislang nur erste        nes jeden Unternehmens entscheidend
                                                                              ist«, sagt Conversica-Vorstandschef Jim
          Pilotprojekte – die aber bei Konsumenten guten Anklang              Kaskade. »Ein oder zwei Anrufversuche
          finden                                                              reichen jedoch fast nie aus, um einen Inte-
                                                                              ressenten tatsächlich zu kontaktieren.«
                                                                              Doch Menschen sind mit immer neuen
                                                                              Dingen beschäftigt und geben schnell auf,
          »Alex« beherrscht zwölf verschiedene Mi-  ferner Zukunft Alltag im Einzelhandel   wenn sie nicht sogleich Erfolg haben. An-
          miken – von Herzblick über Zwinkern bis   sein. Denn Roboter sind in den Augen   ders ist dies bei automatischen Verkaufs-
          hin zu einem leicht verwirrten Gesichts-  von Experten die idealen Verkäufer.   assistenten mit künstlicher Intelligenz. Sie
          ausdruck. Vor allem aber wird Alex nie   Auch noch so schlecht gelaunte Kunden   wählen eine Nummer auch hundertmal,
          müde: 24 Stunden hindurch an allen sie-  können die Maschinen nicht aus der Re-  wenn es sein muss.
          ben Tagen der Woche arbeitet der Roboter   serve bringen – oder ihren programmier-
          im jederzeit zugänglichen Kiosk der Filiale   ten Eifer stoppen.    Maschinen haben unbegrenzt Geduld
          Berlin Schöneberg von Conrad Elektro-
          nik. Immer geduldig, freundlich und zu-  Damit sind sie menschlichen Verkäufern   Doch Maschinen mit künstlicher Intelli-
          vorkommend. »Wenn Alex mit den Augen   weit überlegen, wie eine Studie des kali-  genz sind nicht nur eifriger als menschli-
          klimpert,  ist  das  ein  echter  Hingucker«,   fornischen Software-Unternehmens Con-  che Mitarbeiter. Sie kommen auch bei den
          sagt Filialleiter Jochen Mädler.   versica zeigt. Für die Untersuchung wur-  Kunden an. Das zeigt ein Feldtest von Pa-
                                            den E-Mails an 548 Firmen aus diversen   trick Meyer. Der ehemalige Doktorand
          Was wie ein Gimmick erscheint, um Elek-  Branchen  verschickt  mit  der  Bitte  um   der Friedrich-Alexander-Universität Er-
          tronikprodukte an Nachtschwärmer zu   Rückruf eines Verkaufsberaters. 33 Pro-  langen-Nürnberg und heutige Consultant
          veräußern, könnte schon in nicht allzu   zent der Unternehmen reagierte darauf   der Münchner Unternehmensberatung
                                                                              elaboratum  untersuchte  2018,  wie  Kun-
                                                                              den auf Roboter im Einzelhandel reagie-
                                                                              ren. Dazu flanierte Meyer mit dem men-
         © Conrad Electronic / MIKA-Fotografie, Berlin – Maik Schulze         Gerber in der Stuttgarter Innenstadt. Der
                                                                              schenähnlich geformten Maschinenwesen
                                                                              »Pepper« durch das Einkaufszentrum

                                                                              weißgefärbte Roboter mit den großen Au-
                                                                              gen im Kindchenschema zeigte dabei Be-
                                                                              suchern den Weg zu ihrem Zielgeschäft im
                                                                              Center, forderte sie auf, ein Selfie mit ihm
                                                                              zu machen und dieses anschließend als
                                                                              Marketingmaßnahme auf die Facebook-
                                                                              Seite des Centers hochzuladen oder bot ih-
                                                                              nen an, mit ihm Schnick-Schnack-Schnuck
                                                                              zu spielen.

                                                                              Die Reaktionen waren durchweg positiv.
                                                                              »Das Interesse an Pepper war überwälti-
                                                                              gend«, sagt Meyer, der nach jeder Begeg-
                                                                              nung die Besucher befragte, was ihnen an
                                                                              der Interaktion gefallen und missfallen hat
                                                                              und wo sie sich künftig einen Einsatz von
          Neuer Kunden-Magnet bei Conrad Elektronik in Berlin Schöneberg: »Alex«, der Service-Roboter  Robotern vorstellen können. Nicht nur



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