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GCM 1-2017

GERMAN COUNCIL . NEWS Digitale Center-Perspektiven: WISAG lud zur 2.»Innovationsschmiede« Zu ihrer 2. Innovationsschmiede hatte die WISAG, Deutschlands großes Dienstleistungsunterneh- men mit hoher Expertise im Facility Manage- ment, rund 50 Fachleute aus der Handelsimmobi- lienbranche nach Frankfurt geladen. Diesmal drehte sich in Fachvorträgen und Diskussionen al- les um digitale Perspektiven, speziell für Shop- ping Center und andere große Einzelhandelsdes- tinationen. Im Blickpunkt standen Fragen wie »Wie können digitale Medien bei der Profilierung helfen?« oder »Wie muss ein Center heute und morgen überhaupt beschaffen sein, um dem On- line-Handel die Stirn zu bieten?« Zu den Teilneh- mern zählten u. a. Dr. Julia Jonas von der Universi- tät Erlangen-Nürnberg, Vertreter der iHaus AG so- wie Karsten Neugebauer von der Get2Know GmbH. Zwar gibt es Center, die heute durchaus in der Lage sind, ohne intensive digitale Kommunikati- on neben dem Online-Handel zu bestehen, den- noch profitieren auch diese beachtlich von dem Kundenbindungspotenzial digitaler Medien. »Alle Teilnehmer waren zudem überzeugt, dass die digitale Kommunikation kein fehlendes Cen- ter-Profil ersetzen kann. Vielmehr muss die Kom- munikation auf einem bestehenden Profil auf- bauen und dieses unterstützen, um es schließlich schärfen und Kunden binden zu können«, berich- tet Anna Kozina, Vertriebsleiterin Shopping Cen- ter bei der WISAG Facility Management Holding. Und sie ergänzt: »Ein Einkaufszentrum muss die Lebens- und Arbeitswelt der Kunden noch stärker in Einklang bringen, als es schon heute der Fall ist. Somit dürfen Unternehmen, die wie die WISAG als Dienstleister im Einzelhandel tätig sind, Center nicht als reine Einkaufswelt betrach- ten und behandeln.« Zwei Statements fassten am Ende die 2. Innovati- onsschmiede anschaulich zusammen: »Die Blick- winkel und Meinungen der Branchenakteure und die anregenden Diskussionen haben zu einer rea- litätsnahen und ganzheitlichen Betrachtung die- ses facettenreichen Themas geführt«, bilanzierte Isabel Lenzen (Hahn Gruppe) und Michael Holz (WealthCap) ergänzte: »Dabei kamen Ergebnisse heraus, die das Einkaufszentrum von heute und morgen authentisch und bodenständig wider- spiegeln.« Kiddieland-Store & Mallconcept Family entertainment where offline beats online Bindet Familien und verlängert die Verweildauer in 100+ Centern. GCM 1 / 2017 

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