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GCM 1-2017

GERMAN COUNCIL . KALEIDOSKOP Weihnachtsfest der Zukunft zu kreieren – wir brauchen Experimente und wir brauchen Initia- tive«, beschrieb Richard van Hooijdonk, Key Note Speaker, die Stimmung in der Lounge. Das Beste aus zwei Welten: Emotionales Erleben beim Einkauf und digitale Zukunftsszenarien Mit einem geführten Rundgang über die in- ternationale Fachmesse für saisonale Dekora- tion und Festschmuck konnten sich die Gäste der Premium-Veranstaltung am Ende des Ta- ges noch einen eigenen Blick auf die Neuhei- ten der Branche verschaffen. »Weihnachten wird überall gefeiert, und es ist noch immer das größte Fest im Jahr. Für die Händler also ein wichtiger Zeitpunkt, denn die Menschen sind bereit, viel Geld für Geschenke auszuge- ben. Für uns ist vor allem ein einheitliches, ansprechendes Erscheinungsbild wichtig: Wir planen gerade einen kleinen, feinen Weih- nachtsmarkt im Gerberviertel. Für die »Quar- tiersgemeinschaft Tübinger Straße« bin ich auf der Suche nach einer passenden Weih- nachtsbeleuchtung. Ich bin sicher, dass ich mit viel Inspiration und konkreten Vorschlägen nach Stuttgart zurückreisen werde«, sagt Han- nes Wolf, Quartiersmanager im Gerberviertel Stuttgart. Sicher geht es insgesamt nicht um eine Entwe- der-oder-Entscheidung im Blick auf die zentra- len Themen des Tages: Die Digitalisierung der Welt ist in vollem Gange, und gleichzeitig gibt es eine intensive Auseinandersetzung mit der Emotionalisierung der Einkaufswelten und der Bewahrung menschlicher Werte. Beide Welten zu verbinden, ist die zentrale Chance für den stationären Handel. Ein Beitrag der Redaktion Die Handelsimmobilienbranche ist für mich: Immer auf der Suche den Kunden noch ein wenig glücklicher zu machen! DR. JAN RöTTGERS Managing Director, ECE Development & Consulting GmbH & Co. KG GCM 1 / 2017  Das österreichische Uctercehmec MK Illumicatioc hatte für seicec Messestacd eigecs eicec goldecec Lichterzug gebaut. zinierend wie befremdlich, aber, so Hooijdonk, Veränderung sei das einzig Beständige in unse- rer Welt, und das gelte insbesondere für den Handel und jede Form der Geschäftsentwick- lung. Networking, Inspiration und Wissens- transfer – diesmal anders In diesem Sinne hat die Messe Frankfurt das fünfte Businessprogramm Premium zur Christ- masworld 2017 auch neu gestaltet. In den ver- gangenen vier Jahren trafen sich Shopping- Center-Manager und -Betreiber, Handels- und Immobilienunternehmer, Stadt-Marketing-Stra- tegen sowie Vertreter von Deko-Agenturen und Designer am ersten Tag der Christmas- world zur gemeinsamen Premium-Veranstal- tung mit hochwertigem Vortragsprogramm. Im fünften Jahr haben die Organisatoren ihr Kon- zept individualisiert und eigens für jede Ziel- gruppe einen Thementag initiiert. Der Freitag war in Zusammenarbeit mit dem GCSC den Shopping-Center-Managern und -Betreibern ge- widmet, und am Montag war zusammen mit der Bundesvereinigung City- und Stadtmarke- ting Deutschland e.V. (bcsd) alles auf Stadtmar- keting-Strategen ausgerichtet. »Die Trennung der Premium-Veranstaltung in zwei Teile finde ich gut. Hier treffen sich die Entscheider der Branche und hier werden Inno- vationen präsentiert. Die Atmosphäre in der neuen Lounge gefällt mir, das ist extrem ge- mütlich und persönlich«, kommentierte Olaf Deistler, LaSalle GmbH, die Neugestaltung der Christmasworld Premium Location. Der Stand- ortwechsel ins Café Elf schaffte eine kommuni- kative Atmosphäre und aufgrund seiner Lage neben der Halle 11.0 auch eine räumliche Nähe zu relevanten Ausstellern für Großbeleuch- tungs- und Dekorationskonzepte. »Ich spreche sehr oft vor mehreren tausend Menschen. Die Atmosphäre hier in der Premium-Lounge ist im Gegensatz dazu geradezu privat. Das gefällt mir besonders gut. Vor einer so kleinen Grup- pe zu sprechen, macht das Ganze sehr dyna- misch und ermöglicht einen intensiven Aus- tausch. Ich hätte große Lust, mit den Gästen gleich ein Future Lab zu organisieren und das

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