Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 1-2017

GERMAN COUNCIL . INSIGHT  GCM 1 / 2017 rung (22 Prozent) sowie die Verengung des Mieterpools durch Insolvenzen (19 Prozent). Weitere wichtige Aufgaben sehen die Mitglie- der in den Bereichen Gesetzgebung, Sicher- heit, Personal und Konjunkturentwicklung. Ganz konkret forderten die Mitglieder unter anderem: • Der stationäre Einzelhandel muss sich im di- gitalen Wettbewerb positionieren, um die Attraktivität und den Mehrwert des »physi- schen« Einkaufs hochzuhalten bzw. zu stei- gern. • Wichtige Marken müssen durch konsequen- te Kundenansprache und Kundenfokussie- rung unbedingt erhalten bleiben. • Dem Online-Handel sind geeignete Konzep- te entgegenzusetzen und für die Kunden die Vorzüge des stationären Handels her- auszustellen (Aufenthaltsqualität im Center, »Erlebnis mit allen Sinnen«, etc.). • Laden-Öffnungszeiten müssen ausgeweitet werden. • Die Innenstädte müssen in Zusammenarbeit mit den Kommunen attraktiver werden, die Aufenthaltsqualität erhöht werden. • Es müssen neue Konzepte und Modelle für stationäre Handelsplattformen entwickelt werden, die die junge Generation zum Be- such stationärer Ladenflächen und Einkaufs- zentren animiert. Ein Beitrag der Redaktion Mein Wunsch an die Branche: Neuen Ansät- zen und Ideen noch aufgeschlossener entge- gen zu treten und mit Umsetzungswillen zu begegnen, auch wenn dies Risiken mit sich bringt, denn nur diese Verbindung kann wirklich nachhaltig Großartiges zu Tage för- dern. DENNIS HARTUNG-MALLON Leiter Center Management bei der BCM Center Management GmbH

Übersicht